Das Hygiene Konzept im Le Studio

Unsere "Helfer" für bestmögliche Hygiene im Sportsclub - damit sorgen wir für eine 100%ige Abdeckung der Trainingsflächen und Umkleiden durch Luftfilter-Anlagen

Dazu kommt, dass wir ein eigenes Buchungssystem über unsere Le Studio App eingerichtet haben.

Hier ist es möglich jeweils LIVE die Anzahl der gerade im Sportsclub anwesenden Besucher zu sehen, als auch für jeden Tag und Stunde die durchschnittliche Anzahl der Besucher der letzten Wochen zu ersehen. So kann bei Bedarf jeder Trainierende sein eigenes Zeitfenster suchen und gegebenenfalls auch direkt über die App buchen.

 

Gerade die o.g. Geräte und "soften" Möglichkeiten wie das Buchungssystem der App runden das unten aufgeführte Hygiene-Konzept sinnvoll ab.


Studie zum Infektionsrisiko in Studios

UPDATE:

"SafeACTiVE Study":

Gesamtstudie verdeutlicht erneut geringes Infektionsrisiko in Fitnessstudios

 

Nachdem EuropeActive bereits im November erste Zahlen zur "SafeACTIVE Study" vorlegte, wurde nun der Gesamtreport veröffentlicht.

 

Gemeinsam mit der King Juan Carlos University und das AWRC der Sheffield Hallam University analysierte der Branchenverband mehr als 115 Mio. Studienbesuche in ganz Europa und zu dem Ergebnis: Nach Auswertung der Gesamtstichprobe lag die durchschnittliche Infektionsrate bei gerade einmal 1,12 pro 100.000 Besuche.

 

Die wichtigsten Fakten in Kürze:

  • für die "SafeACITVE Study" analysierte EuropeActive Zahlen aus Europas Studie
  • erste Ergebnisse waren bereits aus dem EHFF 2020 präsentiert worden. Jetzt wurde der Gesamtreport präsentiert
  • KEINE Hotspots: die Daten bescheinigen den Anlagen ein extrem niedriges COVID19-Risiko
  • Dachverbände appellieren für Wiedereröffnung, denn: die Studios sind Teil der Lösung, nicht das Problem

Beteiligt waren Studiobetreiber aus Deutschland, Frankreich, Schweden, Belgien, den Niederlanden, Spanien, Portugal, Norwegen, der Schweiz, der Tschechischen Republik, Polen, Dänemark, Luxemburg und dem Vereinigten Königreich (UK).

 

Bereits die vorläufigen Daten belegten ein extrem geringes COVID19-Risiko in Europas Fitness- und Gesundheitsanlagen. So ergab die Analyse von mehr als 62 Millionen Besuchen lediglich 487 positive Fälle (sowohl Mitglieder, als auch Personal) oder eine durchschnittliche Infektionsrate von 0,78 pro 100.000 Besuche.

 

Nach Veröffentlichung der Gesamtdaten zeigt sich nun: bei mehr als 115 Millionen analysierten Besuchen in 4.360 Anlagen in ganz Europa gab es lediglich 1.288 positive Fälle (sowohl Mitglieder als auch Personal) was einer durchschnittlichen Infektionsrate von 1,12 pro 100.000 Besuche entspricht.

 

Anderslautende Studien (bsp. aus USA) berücksichtigen leider nicht, dass hier zum Zeitpunkt der Studien in den Studios keinerlei Corona-Hygiene-Konzepte oder -Maßnahmen umgesetzt wurden, die auch nur annähernd vergleichbar sind, mit den strengen Auflagen bsp. in Deutschland.


Bericht in der Süddeutschen Zeitung über das Hygiene-Konzept im Le Studio